DOKTORARBEIT | RATGEBER

Dr. med.! Über kurz oder lang werden alle Medizinstudierenden im Medizinstudium mit dem Thema „Doktorarbeit“ konfrontiert. Und zugleich werden wichtige Fragen im Raum stehen. Soll es eine statistische, klinische oder experimentelle Arbeit sein? Welche Rolle wird hierbei der Faktor „Zeit“ spielen? Wie finde ich ein interessantes Promotionsthema, eine Doktormutter/einen Doktorvater, die/der einen gut betreut und die richtige Arbeitsgruppe? Fragen über Fragen! Engagierte Medizinstudierende berichten in eindrucksvollen Erfahrungsberichten, wie sie ihre Doktorarbeit erfolgreich abgeschlossen haben und geben ihre dabei gemachten Erfahrungen als auch ihre persönlichen Tipps an nachfolgende Doktorand*innen weiter.

Das Thema “Doktorarbeit” – es kommt! Mit diesem Erfahrungsbericht möchte ich meine persönlichen Tipps und Erfahrungen für eine erfolgreiche Doktorarbeit in der Medizin an nachfolgende Medizinstudierende und Doktorand*innen weitergeben. Die Tage waren lang, die Freizeit kam zu kurz und parallel für die Universität zu lernen eigentlich unmöglich. Aber ich habe sehr viel gelernt in diesen zweieinhalb Jahren. Über Arbeit im Team, Wissenschaft, Medizin, Verfassen von wissenschaftlichen Texten, Zeitmanagement, Priorisierung und Geduld!

ÜBER MEDIZINERLAUFBAHN.DE
Medizinerlaufbahn.de ist ein Blog von Experte Peter Karle für den Medizinernachwuchs.
© 2023 · medizinerlaufbahn.de
INFOS & KONTAKT
Peter Karle
E-Mail: peter.karle@medizinerlaufbahn.de