CHANCEN IN DEUTSCHLAND | MEDIZINSTUDIUM

In eindrucksvollen Erfahrungsberichten geben Medizinstudierende ihre persönlichen Tipps und Erfahrungen zu absolvierten Abschnitten ihres Medizinstudiums an ihre Kommiliton*innen als auch nachfolgende Medizinstudentinnen und Medizinstudenten weiter – sei es zu einem Krankenpflegepraktikum, einer Famulatur oder einem PJ-Abschnitt in Deutschland. Und dies auch zu den Examina hierzulande.

Ich habe mein zweites PJ-Quartal in der Allgemeinmedizin in der Praxisgemeinschaft Rheinzabern in der schönen Südpfalz verbracht und kann rückblickend sagen, dass meine Erwartungen an diese Zeit sogar übertroffen wurden! In einem dreimonatigen Abschnitt lernt man die Allgemeinmedizin ganz anders kennen, als es in einer vierwöchigen Famulatur möglich ist. In meiner PJ-Praxis wurde Begeisterung für die Allgemeinmedizin gelebt und die Betreuung von Dr. med. Jonas Hofmann-Eifler und seinem Team war wirklich erstklassig!

Bisher hatte ich mein Medizinstudium in einer deutschen Kleinstadt absolviert, doch nun sollte es zu meinem PJ-Tertial in der Chirurgie in eine Großstadt gehen. Meine Wahl fiel auf das Klinikum rechts der Isar und damit auf München. Ich kann ein PJ an dieser Klinik jedem nur empfehlen. Die Lehre ist meines Erachtens sehr gut, ich habe mich immer sehr wohl gefühlt und trotz der Größe war es persönlich!

Die erste Stelle nach dem M3 Examen ist das Sprungbrett in das Arbeitsleben, danach heißt es: „Schwimmen lernen!“ Doch wie erklimmt man überhaupt dieses Sprungbrett? Wie finde ich die richtige Stelle und was tun, wenn Du sie gefunden hast? In den folgenden Zeilen teile ich meine Erfahrungen, wann, warum, wo und wie ich an meine Wunschstelle noch vor dem Absolvieren meines Examens gekommen bin.

„Diese Allgemeinarztpraxis bietet alle Möglichkeiten“! Ich kann mit voller Überzeugung sagen, dass mein PJ-Tertial in der Allgemeinmedizin in der Hausarztpraxis Dres. Wagner und Schulze in Winterburg, Rheinland-Pfalz, für mich eine herausragende Erfahrung war! Und sie hat mich darin noch mehr gestärkt, dass die Allgemeinmedizin als breiteste aller Fachrichtungen für mich die größte Möglichkeit bietet, mein medizinisches Wissen anzuwenden und auszubauen!

Vier Monate PJ in der Radiologie in der Uniklinik Essen — von Röntgen-Thorax bis PET-MRT. Meine Zeit gefiel mir so gut, dass ich mich während meines Tertials auch entschloss, mich in dieser Abteilung für meine Weiterbildung ab Sommer 2022 zu bewerben. Und ich wurde genommen. Ganz besonders freue ich mich nun, nach Abschluss meines Medizinstudiums in dieser Abteilung als Weiterbildungsassistent anfangen zu dürfen! Mein PJ-Tertial war sicher ein Schlüssel dazu.  

Nachdem ich mein M2 Examen endlich in der Tasche hatte, ging es für mich gleich los in mein intensives und lehrreiches erstes PJ-Tertial in der Chirurgie. Acht Wochen verbrachte ich hier im „Maximalversorger des Ruhrgebiets“, dem Universitätsklinikum Essen (UKE). Danach erwartete mich in einem kleinen Schweizer Spital, dem Spital Zofingen, sogleich der direkte Kontrast. Im Folgenden möchte ich berichten, wo was für mich den Unterschied ausmachte und was ich während dieser Zeit lernen durfte.

Chancen im Ausland

Erfahrungsberichte & Tipps zu absolvierten Abschnitten des Medizinstudiums im Ausland. 

ÜBER MEDIZINERLAUFBAHN.DE
Medizinerlaufbahn.de ist ein Blog von Experte Peter Karle für den Medizinernachwuchs.
© 2023 · medizinerlaufbahn.de
INFOS & KONTAKT
Peter Karle
E-Mail: peter.karle@medizinerlaufbahn.de