USMLE - Medizinerlaufbahn.de Blog
USMLE | United States Medical Licensing Examination

Engagierte Absolvent*innen des USMLE Step 1 und des USMLE Step 2 CK berichten in eindrucksvollen Erfahrungsberichten über ihre mit den einzelnen Steps des United States Medical Licensing Examination (USMLE) gemachten Erfahrungen und geben ihre persönlichen Tipps zur Vorbereitung an nachfolgende Examenskandidat*innen weiter. Interessant für alle diejenigen Medizinstudierenden, die einen PJ-Abschnitt in den USA absolvieren möchten und/oder sich für eine Facharztweiterbildung in den USA, die sogenannte „Residency“, interessieren bzw. diese anstreben.

Nachdem ich in 2023 bereits den USMLE Step 1 erfolgreich absolviert hatte, sollte in relativer Zeitnähe nun auch der nächste Schritt folgen. Der USMLE Step 2 CK ist eine große Herausforderung und viel schwieriger als unser 2. deutsches Staatsexamen! Aber er ist auch eine große Bereicherung, von der man sehr viel neues und tieferes medizinisches Wissen mitnimmt! Die Lernphase kann sehr hart und bitter sein, aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Der USMLE Step 1 ist eine große Herausforderung und viel schwieriger als unser deutsches Staatsexamen, aber auch eine große Bereicherung, die einem viel neues und vertieftes medizinisches Wissen vermittelt. Die Lernphase kann sehr hart und bitter sein, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Man gewinnt unglaublich viel Wissen, Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen. Ich würde es immer wieder machen.

ÜBER MEDIZINERLAUFBAHN.DE
Medizinerlaufbahn.de ist ein Blog von Experte Peter Karle für den Medizinernachwuchs.
© 2023 · medizinerlaufbahn.de
INFOS & KONTAKT
Peter Karle
E-Mail: peter.karle@medizinerlaufbahn.de