Ratgeber - Medizinerlaufbahn.de

Ratgeber! Ziel dieser Rubrik ist es, nach und nach ein sehr breites Spektrum aufzubauen, das Erfahrungsberichte, Artikel, Infos, Tipps, Interviews und Ankündigungen zu unterschiedlichen Themen umfasst. So z.B. zur Doktorarbeit, zu Wohnmöglichkeiten bei Auslandsaufenthalten im Rahmen des Medizinstudiums, Examina – deutsche als auch internationale, Stipendien/Förderungen, Medizinerkongressen, Versicherungen und Finanzierungen.

 

Nach all den Monaten Schweiß und Tränen war ich wirklich unfassbar erleichtert, es endlich geschafft zu haben! Um denen, die ihr Physikum, den 1. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung, noch vor sich haben, einen kleinen Einblick zu geben und Euch vielleicht ein Stück der Angst zu nehmen, würde ich hier gerne meine Erfahrungen und Erinnerungen über mein Physikum teilen! 

 

Nachdem ich in 2023 bereits den USMLE Step 1 erfolgreich absolviert hatte, sollte in relativer Zeitnähe nun auch der nächste Schritt folgen. Der USMLE Step 2 CK ist eine große Herausforderung und viel schwieriger als unser 2. deutsches Staatsexamen! Aber er ist auch eine große Bereicherung, von der man sehr viel neues und tieferes medizinisches Wissen mitnimmt! Die Lernphase kann sehr hart und bitter sein, aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Der USMLE Step 1 ist eine große Herausforderung und viel schwieriger als unser deutsches Staatsexamen, aber auch eine große Bereicherung, die einem viel neues und vertieftes medizinisches Wissen vermittelt. Die Lernphase kann sehr hart und bitter sein, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Man gewinnt unglaublich viel Wissen, Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen. Ich würde es immer wieder machen.

Auf keinen Fall verpassen! Am 09. Dezember 2023 ist es wieder so weit. In Berlin treffen sich Medizinstudierende, angehende Assistenzärzt*innen und junge Klinikärzt*innen auf dem Kongress „Operation Karriere“ des Deutschen Ärzte-Verlages. Dieser führende Nachwuchskongress stellt für den Ärztenachwuchs die ideale Möglichkeit dar, sich auszutauschen und zu informieren, Kontakte zu knüpfen als auch den Karrierestart und den weiteren Berufsweg zu planen!

Am 25. November 2023 ist es wieder so weit. In Heidelberg treffen sich Medizinstudierende, angehende Assistenzärzt*innen und junge Klinikärzt*innen auf dem Kongress Operation Karriere des Deutschen Ärzte-Verlages. Dieser führende Nachwuchskongress stellt für den Ärztenachwuchs die ideale Möglichkeit dar, sich auszutauschen und zu informieren, Kontakte zu knüpfen als auch den Karrierestart und den weiteren Berufsweg zu planen! 

Nachdem die letzte Klausur geschrieben war, wurde natürlich erstmal auf das letzte Semester angestoßen und ausgiebig gefeiert – noch verdrängend, dass damit nicht nur das (verkürzte) Semester zu Ende ging, sondern auch das Studentenleben. Darüber hinaus stand außerdem noch die letzte große Hürde im Weg: das M2! Wie läuft das eigentlich ab? Was oder wie soll ich lernen? Gibt es vielleicht spezielle Tipps? Diese Fragen versuche ich im Folgenden aus meiner Perspektive und mit meinen Erfahrungen zu beantworten!

Am 28. Oktober 2023 ist es wieder so weit. In Köln treffen sich Medizinstudierende, angehende Assistenzärzt*innen und junge Klinikärzt*innen auf dem Kongress Operation Karriere“ des Deutschen Ärzte-Verlages. Dieser führende Nachwuchskongress stellt für den Ärztenachwuchs die ideale Möglichkeit dar, sich auszutauschen und zu informieren, Kontakte zu knüpfen als auch den Karrierestart und den weiteren Berufsweg zu planen!

Das Thema “Doktorarbeit” – es kommt! Mit diesem Erfahrungsbericht möchte ich meine persönlichen Tipps und Erfahrungen für eine erfolgreiche Doktorarbeit in der Medizin an nachfolgende Medizinstudierende und Doktorand*innen weitergeben. Die Tage waren lang, die Freizeit kam zu kurz und parallel für die Universität zu lernen eigentlich unmöglich. Aber ich habe sehr viel gelernt in diesen zweieinhalb Jahren. Über Arbeit im Team, Wissenschaft, Medizin, Verfassen von wissenschaftlichen Texten, Zeitmanagement, Priorisierung und Geduld!

Unter dem Leitthema „Purpose im Arztberuf“ erwartet die Teilnehmer*innen des Kongresses hochinteressante Workshops und Vorträge. Man erhält Insiderwissen und Fachwissen aus erster Hand, kann mit namhaften Expert*innen über seine Zukunft sprechen und sich mit ihnen sowie engagierten und interessanten Arbeitgeber*innen in Schnuppergesprächen austauschen, um letztlich seinen Traumjob zu finden!

Am 24. Juni 2023 findet am Campus Westend der Johann Wolfgang Goethe-Universtität in Frankfurt am Main (Casinogebäude) der führende Nachwuchskongress “Operation Karriere” des Deutschen Ärzte-Verlages statt. Für Medizinstudierende, angehende Assistenzärzt*innen und junge Klinikärzt*innen aller Fachrichtungen stellt dieser Kongress die ideale Möglichkeit dar, sich auszutauschen und zu informieren, Kontakte zu knüpfen als auch den Karrierestart und den weiteren Berufsweg vorzubereiten.

Fünf Jahre des Medizinstudiums liegen hinter einem, das letzte Seminar ist beendet, die letzte Klausur geschrieben, interessante Famulaturen in Deutschland und im Ausland absolviert, und dann ist sie plötzlich da – die große Prüfung, das M2 Examen! Frohen Mutes bereitete ich alles vor und stellte mich auf die langen Wochen des Lernens ein.

Viele Medizinstudentinnen und Medizinstudenten zieht es zu einzelnen Abschnitten ihres Medizinstudiums ins Ausland. Sei es zum Beispiel zu einem Krankenpflegepraktikum nach Großbritannien, einer Famulatur nach Australien, einem Auslandssemester nach Spanien, einem Forschungsaufenthalt in die USA oder einem PJ-Tertial nach Südafrika oder in die beliebte Schweiz. Für auslandsinteressierte Medizinstudierende ist bei einem solchen Auslandsaufenthalt neben einer Berufshaftpflichtversicherung eine weitere Sache ein “must have”: Eine private Auslandskrankenversicherung!

Lange erwartet! Jetzt heißt es endlich wieder: „Treffpunkt Hamburg 2023!“ Am 12. Mai 2023 treffen sich auf dem führenden Nachwuchskongress “Operation Karriere“ des Deutschen Ärzte-Verlages Medizinstudierende, angehende Assistenzärzt*innen und junge Klinikärzt*innen aller Fachrichtungen. Dieser Kongress stellt für Mediziner*innen die ideale Möglichkeit dar, sich auszutauschen und zu informieren, Kontakte zu knüpfen als auch den Karrierestart und den weiteren Berufsweg vorzubereiten.

ÜBER MEDIZINERLAUFBAHN.DE
Medizinerlaufbahn.de ist ein Blog von Experte Peter Karle für den Medizinernachwuchs.
© 2023 · medizinerlaufbahn.de
INFOS & KONTAKT
Peter Karle
E-Mail: peter.karle@medizinerlaufbahn.de

Und dann war es plötzlich da, das Ende meines Praktischen Jahres. Ich hatte mir meine Fehlzeiten für das Ende des PJ und die danach anstehende Lernzeit aufgespart, da ich nicht so ganz direkt mit dem Lernen beginnen, sondern mir eine kleine Auszeit genehmigen wollte. Einfach um Energie zu tanken, bevor er dann in wenigen Wochen anstand, der 3. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung – mein M3 Examen im Mai 2022!