Erfahrungsberichte Assistenzärzte

Das M3 Examen ist bestanden und plötzlich heißt es: „Herzlichen Glückwunsch! Sie sind jetzt Ärztin/Arzt!“ Assistenzärztinnen und Assistenzärzte schildern ihre ersten hundert Tage als Assistenzärztin/Assistenzarzt und berichten, warum Sie sich gerade für dieses Fachgebiet und diese Klinik entschieden haben – in Deutschland oder im Ausland.

Wie man den Medien schon seit geraumer Zeit entnehmen kann, wächst die Zahl der nicht besetzten Assistenzarztstellen in Deutschland stetig. Auch Fachärzt*innen werden mittlerweile dringend gesucht. Die Zahl der ausländischen Ärzt*innen, die an deutschen Kliniken und in Arztpraxen tätig sind, ist vor diesem Hintergrund in den letzten Jahren stetig gestiegen. – Ein Interview mit Lena Radillo, Leiterin der Vermittlung medizinischer Fachkräfte der Interpers GmbH.

 

Etwa ein Drittel der Ärztinnen/Ärzte in der Schweiz haben ihre Approbation im Ausland erhalten. Mit über 19 Prozent stellen die deutschen Ärztinnen und Ärzte die große Mehrheit dieser Gruppe (Stand 2020, Quelle: FMH). Im Jahr 2021 haben 1.118 Medizinstudierende in der Schweiz ihr Diplom erhalten, immer noch sind dies zu wenige, als dass das Land seinen eigenen Bedarf an ärztlichem Nachwuchs decken könnte (Quelle: BAG).

Die erste Stelle nach dem M3 Examen ist das Sprungbrett in das Arbeitsleben, danach heißt es: „Schwimmen lernen!“ Doch wie erklimmt man überhaupt dieses Sprungbrett? Wie finde ich die richtige Stelle und was tun, wenn Du sie gefunden hast? In den folgenden Zeilen teile ich meine Erfahrungen, wann, warum, wo und wie ich an meine Wunschstelle noch vor dem Absolvieren meines Examens gekommen bin.

Der Sprung ins kalte Wasser wird irgendwann zum Bade Gang. Viel ist passiert, nachdem ich das letzte Mal über mein Examen geschrieben habe. Die ersten 100 Tage als Assistenzarzt in der Radiologie an einem großen Universitätsklinikum waren lehrreich, aufregend und intensiv. Im Folgenden möchte ich über meinen Einstieg in Röntgen und Durchleuchtung sowie über meinen ersten Rufdienst berichten.

ÜBER MEDIZINERLAUFBAHN.DE
Medizinerlaufbahn.de ist ein Blog von Experte Peter Karle für den Medizinernachwuchs.
© 2023 · medizinerlaufbahn.de
INFOS & KONTAKT
Peter Karle
E-Mail: peter.karle@medizinerlaufbahn.de