USMLE Step 2 CK – Meine persönlichen Erfahrungen und Tipps in 2023

Nachdem ich in 2023 bereits den USMLE Step 1 erfolgreich absolviert hatte, sollte in relativer Zeitnähe nun auch der nächste Schritt folgen. Der USMLE Step 2 CK ist eine große Herausforderung und viel schwieriger als unser 2. deutsches Staatsexamen! Aber er ist auch eine große Bereicherung, von der man sehr viel neues und tieferes medizinisches Wissen mitnimmt! Die Lernphase kann sehr hart und bitter sein, aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Meine Motivation, den USMLE Step 2 CK zu absolvieren!

Nachdem ich in 2023 bereits den Step 1 des USMLE (United States Medical Licensing Examination) erfolgreich absolviert hatte, wollte ich nun auch den USMLE Step 2 CK (Clinical Knowledge) machen, damit mir nichts mehr im Wege stehen würde, meine Facharztausbildung eventuell in den USA zu beginnen. Wichtig dabei zu wissen, ist, dass der Step 1 nach sieben Jahren verfällt, wenn man in dieser Zeit nicht auch den Step 2 absolviert!

Da sich die beiden Steps auch gegenseitig ergänzen, ist es sehr sinnvoll, beide Steps zusammen bzw. in relativer Zeitnähe zueinander zu absolvieren. Ich wollte mir immer die Möglichkeit offenhalten, überall auf der Welt zu arbeiten und zu leben. Daher war für mich die größte Motivation, das USMLE zu machen, mir eine größere Flexibilität im Berufsleben zu schaffen und nicht an einen Kontinent gebunden zu sein. Es war nicht unbedingt mein Hauptziel, meine Facharztausbildung in den USA zu absolvieren, aber ich wollte mir diese Chance immer bewahren.

Die Freiheitsstatue in New York – Willkommen in den USA

Mein Wunsch ist es, dort ein PJ-Tertial zu machen, um zu sehen, wie sehr es mir gefällt, um danach eventuell besser einschätzen zu können, ob ich wirklich in den USA arbeiten möchte.  Außerdem hatte ich mir gedacht, dass ich mit dem amerikanischen Staatsexamen sowieso nur dazu gewinnen kann. Es ist definitiv sehr zeitaufwendig und man braucht viel Durchhaltevermögen, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Wir studieren sechs Jahre Medizin, da sind ein paar Monate mehr Lernaufwand nicht die Welt und dafür hat man danach viel mehr Weiterbildungsmöglichkeiten und Freiheiten. Meine Überlegung war, dass man sowieso nur noch mehr dazu lernen kann und mir eine neue Sichtweise auf die Medizin immer weiterhelfen würde.

Ich muss dazu sagen, dass ich das „International Baccalaureate“ als Schulabschluss gemacht hatte und eigentlich nach der Schule immer im Ausland studieren wollte. Ich wäre sehr gerne in die USA gegangen, um dort Medizin zu studieren, aber die horrenden Studiengebühren hatten mich davon abgehalten. Deshalb dachte ich mir, dass eine Famulatur oder ein PJ-Tertial eine gute Möglichkeit wären, in das amerikanische System hineinzuschnuppern. Nachdem ich oft gelesen hatte, dass man an manchen Kliniken der USA für ein PJ-Tertial den USMLE Step 1 bräuchte, war für mich klar, dass ich dies unbedingt machen müsse.

Mein „2. Projekt“ – der USMLE Step 2 CK!

Ich habe beide Steps des USMLE in München am „Cambridge Institute“ absolviert. Den Step 1 habe ich drei Monate nach meinem 2. Staatsexamen gemacht und den Step 2 CK zwei Monate nach Step 1. Ich würde sehr empfehlen, Step 1 und Step 2 erst nach dem 2. Staatsexamen in Deutschland zu absolvieren, da der Step 1 schon ein sehr breites klinisches Wissen voraussetzt. Der USMLE Step 2 CK ist unserem 2. Stex sehr ähnlich, allerdings sind die Fragen viel schwieriger. Die Fragen sind selten schnell zu beantworten und man muss viel um die Ecke denken. Ich war sehr froh, dass ich während der Lernphase für das 2. Stex bereits alle Krankheitsbilder wiederholt hatte, da dies als Vorbereitung sehr geholfen hat. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, den USMLE Step 2 CK erst nach allen klinischen Fächern bzw. am besten nach dem 2. Stex zu schreiben.

Die Anmeldung für den USMLE Step 2 CK

Die Anmeldung erfolgt über die ECFMG, die Educational Commission for Foreign Medical Graduates (https://www.ecfmg.org).

Diese Seiten erklären die Anmeldung Schritt für Schritt: https://usmle-world.de/das-examen/zeitliche-einteilung bzw. https://usmle-world.de/das-examen/step-2ck.

Auf dieser ECFMG-Seite (https://secure2.ecfmg.org/emain.asp?app=iwa) meldet man sich für alle USMLE Steps an. Da ich hier schon für den Step 1 angemeldet war und bereits als Medizinstudentin geprüft wurde, ging die Anmeldung deutlich schneller als bei meinem USMLE Step 1. Es dauerte nur ca. drei Wochen.

Wenn man sich zum ersten Mal für ein amerikanisches Staatsexamen anmeldet, würde ich empfehlen, sich sechs Monate vor dem Examen anzumelden, damit man noch genügend Zeit hat, falls etwas schief geht. Dies würde ich auf jeden Fall empfehlen, da man doch einige Fehler machen kann, wenn man den Anweisungen auf „usmle-world.de“ nicht genau folgt. Wenn man die eine oder andere Frage falsch beantwortet, kann es sein, dass man nicht zur Prüfung zugelassen wird. Wenn man jedoch die aufgeführten Kleinigkeiten beachtet, sollte es normalerweise keine Probleme geben. Da die ECFMG jedoch gelegentlich Bewerbungen ablehnt und dies mitunter seltsam begründet, sollte man genügend Zeit für zwei bis drei Bewerbungen einplanen und frühzeitig mit diesem Schritt beginnen!

Zuerst muss man überprüfen, ob man wirklich Medizinstudent ist und dann kann man sich für die individuelle Prüfung anmelden. Man wählt wie bei dem Step 1 einen Zeitraum von drei Monaten aus, in welchem man die Prüfung ablegen möchte. Sobald dies alles geprüft wurde, erhält man nach ca. 3-4 Wochen das „Scheduling Permit“, mit welchem man sich für einen bestimmten Termin innerhalb des zuvor ausgewählten 3-Monats Zeitraums und Ort anmelden kann.

Auf der Webseite https://usmle-world.de/das-examen/allgemein bekommt man alle nötigen Infos zur Anmeldung. Ich hatte auch die Infos auf „AMBOSS“ genutzt, um weitere Lern-Tipps zu sammeln.

Die Vorbereitung auf die Prüfung konnte beginnen!

Da ich erst vor kurzem mein M2 Examen hatte, bereitete ich mich ausschließlich mit der Kreuz Plattform/Online Question Bank „U-World“ vor. Dies ist eine Fragenplattform, auf welcher man über 3.000 Fragen im USMLE Step 2 Stil kreuzen kann. Leider kostete es sehr viel, ca. 400 Dollar für sechs Monate, aber es lohnte sich auf jeden Fall.

Der USMLE Step 2 CK ist ein Multiple Choice Test mit nur einer richtigen Antwort. Oft gibt es 4-8 Antwortmöglichkeiten und nur eine ist richtig. Man bekommt keine Minuspunkte für falsch beantwortete Fragen. Es gibt keine Fragendatenbank mit Original-Prüfungsfragen wie bei „AMBOSS“, da die Prüfungsfragen nicht veröffentlicht werden. Die Fragen auf „U-World“ sind den echten Fragen sehr ähnlich.

Meistens gibt es eine Patientenfalldarstellung in 1-2 Paragraphen, oft mit Laborwerten und dazu eine sehr komplexe Frage. Außerdem gab es im echten Examen einige längere Fragen, insgesamt ca. zehn in der gesamten Prüfung, mit ganzen Patientenakten über mehrere Seiten. Dies fand ich sehr herausfordernd, da dieses Format in „U-World“ nicht vorkam und die Hauptherausforderung der große Zeitdruck war, in welchem man die Patientenakte nur überfliegen konnte und schnell die wichtigsten Details herausfischen musste. Ansonsten fand ich „U-World“ sehr gut, da, bis auf die großen Patientenakten, das Format und die Präsentation genau gleich wie in der echten Prüfung waren. Den Schwierigkeitsgrad der Fragen in „U-World“ fand ich etwas höher als in der echten Prüfung. Vor allem wurden die Fächer Pädiatrie, Gynäkologie und Infectious Diseases geprüft.

Außerdem werden die verschiedenen Antwortmöglichkeiten bei „U-World“ sehr ausführlich erklärt. Zu jeder Antwortmöglichkeit gibt es eine ausführliche Erklärung, warum sie falsch ist, oft mit Grafiken, Darstellungen und Tabellen. Daher dient „U-World“ auch als Lernplattform und man braucht meiner Meinung nach kein extra Lehrbuch für den USMLE Step 2 CK, vor allem, wenn man schon das 2. Stex geschrieben hat. Wenn man das 2. Stex noch nicht geschrieben hat, kann man auch sehr gut den 100 Tage 2. Stex Lernplan von „AMBOSS“ als Vorbereitung für USMLE Step 2 CK verwenden.

Kreuzen, kreuzen, kreuzen!

In „U-World“ hatte ich immer 40 Fragen auf einmal gekreuzt und dann wiederholt. Das Wiederholen dauerte sehr lange, wenn man alle Erklärungen im Detail las. Nachdem ich die 40 Fragen gekreuzt hatte, hatte ich mir die Erklärungen zu den falschen Antworten durchgelesen und währenddessen ein Word Dokument erstellt, in welchem ich die Fehler und schwierigen Fragen notiert hatte. So hatte ich 600 Seiten Word-Dokument mit meinen eigenen Kreuznotizen erstellt und konnte immer wieder neue Informationen zu einzelnen Themen mit anderen Fragen hinzufügen.

Des Weiteren hatte ich auch ab und zu im „First Aid Step 1“ Lehrbuch nachgelesen, da hier ebenfalls viele Krankheitsbilder gut erklärt werden. 

Am Anfang machte ich mir noch keinen Zeitdruck beim Kreuzen, jedoch sollte man so früh wie möglich beginnen, auf Zeit zu kreuzen. Der Zeitdruck ist eine extreme Umstellung und Herausforderung. Man muss sich wirklich daran gewöhnen, den Text schnell zu lesen/zu überfliegen, die wichtigsten Punkte zu markieren und schnell zu einer Antwort zu kommen, obwohl die Fragen sehr komplex gestellt sind und man selten direkt zu einer Antwort kommt, sondern immer um die Ecke denken muss.

Ich würde empfehlen, spätestens ab der Hälfte der Lernphase nur noch im Prüfungsmodus zu kreuzen, bei welchem man für 40 Fragen eine Stunde Zeit hat. So fühlte sich „U-World“ wie eine richtige Lernplattform an und hat für mich das Lehrbuch ersetzt. An den Fragenstil musste man sich wirklich erst gewöhnen, da es immer relativ lange Falldarstellungen waren und man extrem unter Zeitdruck stand. Außerdem musste man sich daran gewöhnen, dass man in der Lernphase auf „U-World“ im Schnitt meist nur 60 Prozent richtig kreuzt. Ich war es vom Stex-Lernplan gewohnt, dass man sich im Laufe der Zeit stark verbesserte und immer locker bestand, aber die Lernkurve im Step 2 war teilweise etwas frustrierend, da man trotz viel Lernen nicht so schnell so viel besser wurde.

Man bekam aber immer mehr ein Gefühl für die Fragen und musste einfach an sich glauben, auch wenn man nicht so gut kreuzte. Es lohnt sich also, so früh wie möglich mit der „Questions-Bank“ anzufangen. Außerdem kann man vor der Prüfung einen Simulationstest auf „U-World“ machen, bei dem man vier Blöcke à 40 Fragen am Stück mit Pausenmöglichkeiten kreuzt. Man hat auch die Möglichkeit, einzelne Fächer auf „U-World“ zu kreuzen, aber ich würde empfehlen, immer alle Fächer gemischt zusammen zu kreuzen.

Welchen zeitlichen Vorlauf bzw. welche Vorbereitungszeit sollte man einplanen?

Ich hatte mich zwei Monate auf den USMLE Step 2 CK vorbereitet. In diesen zwei Monaten habe ich mich ausschließlich auf diesen Step vorbereitet und ca. 10 Stunden am Tag gelernt. Allerdings habe ich diesen Step auch direkt nach meinem M2 Examen und dem USMLE Step 1 geschrieben und war somit schon im Lernfluss. Die vier Monate 2. Stex Lernphase haben mir sehr geholfen und eine perfekte Basis geschaffen. Ohne die 2. Stex Lernphase würde ich mindestens dreieinhalb Monate Vorbereitungszeit empfehlen!

Ablauf der Prüfung – USMLE Step 2 CK

Der USMLE Step 2 CK läuft im Wesentlichen wie der Step 1 ab, der entscheidende Unterschied ist die Länge. Statt sieben sind es acht Blöcke. Er dauert neun Stunden inkl. Einer Stunde Pause. Die Prüfung beginnt um 10:00 Uhr und endet um 19:00 Uhr. Es gibt acht Fragenblöcke mit je 40 Fragen. Für 40 Fragen hat man eine Stunde Zeit. Die Prüfung findet am PC statt. Obwohl der USMLE Step 1 jetzt „Pass or Fail“ ist, geht es bei Step 2 CK um eine Note bzw. Punktzahl aus 300 Fragen!

Man hat insgesamt 45 Minuten Pause, plus 15 Minuten, wenn man das Tutorial über den Ablauf der Prüfung überspringt. Man kann sich das Tutorial vor der Prüfung zu Hause anschauen und hat dann 15 Minuten mehr Pause. Eingangsblock auf http://www.usmle.org/practice-materials/index.html herunterladen und 15 Minuten zusätzliche Pausenzeit sichern. Kopfhörertest trotzdem machen!

Man muss immer einen Block von 40 Fragen abschließen, bevor man eine Pause machen kann. Das heißt, man kann nach jeder Stunde eine kleine Pause machen oder die Pause komplett am Stück nehmen. Ich habe immer nach jeder Stunde ein paar Minuten Pause gemacht, bin aufgestanden, habe eine Kleinigkeit gegessen und getrunken. Mir persönlich hat es sehr gutgetan, nach einer Stunde zu verschnaufen und kurz den Kopf frei zu bekommen, um mich danach wieder voll konzentrieren zu können. Da man während der Prüfung keine Taschen, Getränke, Essen oder sonstige Gegenstände mit in den Prüfungsraum nehmen darf, muss man immer aus dem Raum zu seinem Schließfach gehen, wo man in der Pause Zugriff auf alle persönlichen Gegenstände hat. Bevor man den Prüfungsraum wieder betritt, wird eine kurze Sicherheitskontrolle durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle Taschen leer sind und man auch sonst nichts an sich hat. Dann darf man wieder an seinen PC und klickt auf „Start next block“. Es ist jedoch nicht möglich, auf vorher abgeschlossene Blöcke zuzugreifen und Antworten zu ändern! Innerhalb eines Blocks kann man Antworten ändern, aber sobald man 40 Fragen beendet hat, nicht mehr!

In den Prüfungsraum darf man nur den Spind Schlüssel, den Ausweis und die Ohrstöpsel mitnehmen. Man bekommt eine Folie und einen Stift, auf der man sich Notizen machen kann. Während der Prüfung hat man Zugriff auf einen digitalen Taschenrechner und die Laborwerte mit den Referenzwerten.

Man hat sehr wenig Zeit pro Frage und muss üben, nicht zu lange an einer schwierigen Frage hängen zu bleiben. Ich fand den Zeitdruck bei der Prüfung mit am schwierigsten! Deshalb so früh wie möglich im Prüfungsmodus mit Timer auf „U-World“ wechseln.

Am Testtag muss man genau wie beim USMLE Step 1 unbedingt das „Scheduling Permit“, enthält die „CIN -Candidate Identification Number“ und ein Ausweisdokument mitbringen.

Welche Punktzahl (Score) gilt es zu erreichen?

In meiner Prüfung benötigte man 214 von 300 Punkten, dies entspricht 71 Prozent, um zu bestehen. Jedoch ist die Bestehensgrenze je nach Prüfung unterschiedlich und beträgt zwischen 55-70 Prozent. Diese werden für jedes Examen neu ermittelt, wobei auch die Bestehens Zahl variieren kann. Meist bestehen mehr als 50 Prozent aller ausländischen Testteilnehmer den USMLE Step 1 bzw. den USMLE Step 2 CK beim 1. Versuch.

Amerikanische Medizinstudierende schneiden im Durchschnitt besser ab als internationale Medizinstudierende, natürlich weil sie seit Jahren mit einem anderen Lernsystem konfrontiert sind.

Die Ergebnisse beim USMLE Step 2 CK stehen ca. drei Wochen später auf https://oasis2.ecfmg.org/  zur Verfügung, bei mir sogar schon nach zwei Wochen. Man wird per E-Mail benachrichtigt, sobald die Ergebnisse da sind.

Meine persönlichen Tipps!

  • Am besten nach dem 2. Stex den USMLE Step 2 CK schreiben.
  • So früh und so viel wie möglich mit einer „Questions-Bank“ kreuzen – am besten „U-World“.
  • Unter Zeitdruck kreuzen, also im Prüfungsmodus!
  • Nicht zu viel Zeit mit Zusammenfassungen, schreiben oder reinem Lehrbuch-Lesen verbringen, sondern durch die Erklärungen der falschen Antworten in der „U-World“ lernen.
  • Frühzeitig anmelden – ca. sechs Monate im Voraus.
  • Für die eigene Psyche ist es sehr hilfreich, sich eine Lernpartnerin/einen Lernpartner zu suchen, die/der selbst gerade das deutsche Staatsexamen macht oder sogar das amerikanische Staatsexamen mitschreibt.
  • Sich nicht verrückt machen oder verzweifeln, wenn man im Durchschnitt auch kurz vor dem Examen nur um die 60 Prozent richtig kreuzt! in der Prüfung selbst wird es dann schon irgendwie klappen!

Wer sollte den USMLE Step 2 CK ablegen?

Wer seine Facharztausbildung oder teilweise sein PJ in den USA machen möchte, sich die Möglichkeit offenhalten möchte, später in den USA als Ärztin/Arzt in einer Klinik zu arbeiten, sollte den USMLE Step 1 und den USMLE Step 2 CK ablegen! Wichtig zu wissen, ist auch, dass der USMLE Step 1 abläuft/ungültig wird, wenn man nicht innerhalb von sieben Jahren den USMLE Step 2 CK schreibt! Da es beim Step 1 nur noch um „Pass or Fail“ geht, ist Step 2 CK die einzige Möglichkeit, sich mit einer guten Note von den anderen Medizinstudierenden abzuheben! Daher sollte man noch mehr Wert und Mühe auf den USMLE Step 2 CK legen, wenn man unbedingt seine Facharztausbildung in den USA beginnen möchte!

Die USA – das Ziel vieler Medizinstudierenden und Ärzt*innen aus der ganzen Welt

Ich fand es, wie bereits erwähnt, am einfachsten, den USMLE Step 2 CK nach dem 2. Stex zu schreiben. Mit beiden Prüfungen bereitet man sich gut auf die andere vor, aber ich fand den Lernplan von „AMBOSS“ für das Stex so schön übersichtlich, dass es mir sehr geholfen hat, vor dem Step 2 CK noch einmal die komplette Klinik zu wiederholen.

Hinweis! man kann In den ersten beiden Januarwochen kann man den USMLE Step 1, den USMLE Step 2 CK und den USMLE Step 3 nicht ablegen!  Außerdem sind die „Prometric Center“ an Wochenenden und an den meisten Feiertagen der jeweiligen Region geschlossen.

Kosten der Prüfung beim USMLE Step 2 CK

Der USMLE Step 2 CK alleine kostet ca. 1.050 US-Dollar; bestehend aus 850 US-Dollar Gebühr, Aufpreis International für Europa 205 US-Dollar. Hinzu kommen noch ca. 400 US-Dollar für „U-World“ und je nach individuellem Bedarf mehr Geld für weitere Lernmaterialien.

Mein Fazit

Der USMLE Step 2 CK ist eine große Herausforderung und viel schwieriger als unser 2. deutsches Staatsexamen! Aber er ist auch eine große Bereicherung, von der man sehr viel neues und tieferes medizinisches Wissen mitnimmt! Die Lernphase kann sehr hart und bitter sein, aber es lohnt sich auf jeden Fall! Ich würde jedem empfehlen, falls man die Möglichkeit, die Zeit und das Geld hat, diese Prüfung während des Medizinstudiums abzulegen, da man nach dem Studium wahrscheinlich nicht mehr die Zeit und den Freiraum hat, sich auf diese Prüfung vorzubereiten.

After USMLE Step 1 + USMLE Step 2 CK Exam Day happy Picture

After USMLE Step 1 + USMLE Step 2 CK Exam Day happy Picture

Am besten ist es, den Prüfungsmodus zu nutzen, in dem man sich beim 2. Stex befindet und sowohl den USMLE Step 1 als auch den USMLE Step 2 CK direkt im Anschluss zu absolvieren. Man verliert definitiv nichts, sondern gewinnt nur unglaublich viel Wissen, Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen! Auch wenn man nicht unbedingt in den USA arbeiten möchte, sind diese Prüfungen ein Türöffner für jegliche Auslandserfahrung und kommen bei Bewerbungsgesprächen für eine Facharztstelle immer sehr gut an. Auch wenn es sich wie eine endlos lange, harte Prüfungsphase anfühlen mag, das M2 Examen, den Step 1 und den Step 2 CK direkt hintereinander zu schreiben, würde ich es immer wieder machen, da man einfach im Lernflow drin ist und sich alle Prüfungen super ergänzen.

B., C.

München, Oktober 2023


Neueste Blogbeiträge auf Medizinerlaufbahn.de: