Kongress Operation Karriere – Heidelberg 2023 – der Treffpunkt für den Ärztenachwuchs

Am 25. November 2023 ist es wieder so weit. In Heidelberg treffen sich Medizinstudierende, angehende Assistenzärzt*innen und junge Klinikärzt*innen auf dem Kongress Operation Karriere des Deutschen Ärzte-Verlages. Dieser führende Nachwuchskongress stellt für den Ärztenachwuchs die ideale Möglichkeit dar, sich auszutauschen und zu informieren, Kontakte zu knüpfen als auch den Karrierestart und den weiteren Berufsweg zu planen! 

Treffpunkt Heidelberg 2023! Chance ergreifen, informieren und Kontakte knüpfen!

Unter dem Leitthema „Hey Doc, geht’s Dir gut? Selbstfürsorge und Arztgesundheit“ erwartet die Teilnehmer*innen des Kongresses hochinteressante Workshops und Vorträge. Man erhält Insiderwissen und Fachwissen aus erster Hand, kann mit namhaften Expert*innen über seine Zukunft sprechen und sich mit ihnen sowie engagierten und interessanten Arbeitgeber*innen in Schnuppergesprächen austauschen, um letztlich seinen Traumjob zu finden!

Nicht verpassen: Interessante Workshops!

·      Karriereplanung Medizin: Dos and Don‘ts

Die Karriere zu planen ist gerade am Anfang des beruflichen Werdegangs ausgesprochen wichtig. Karriereplanung bedeutet, dabei einen nachhaltigen Weg im Spannungsfeld zwischen beruflichen und privaten Zielen erfolgreich zu gehen. Es ist deshalb immer ein individueller Pfad, der sich an den Bedürfnissen der einzelnen Person orientiert. Welche Einflussfaktoren, Wahlmöglichkeiten und Strategien sich hinter einer erfolgreichen Laufbahn- und Lebensplanung verbergen, wird in diesem interaktiven Seminar gemeinsam erarbeitet.

·      Einsatz bei „Ärzte ohne Grenzen“

Als internationale, unabhängige medizinische Nothilfeorganisation leistet „Ärzte ohne Grenzen“ in mehr als 70 Ländern medizinische Nothilfe und steht Menschen bei, die durch bewaffnete Konflikte, Naturkatastrophen oder Epidemien in Not geraten.

Ein Arzt/eine Ärztin teilt in diesem interaktiven Vortrag persönliche Erfahrungen aus der Projektarbeit. Die Teilnehmenden gewinnen Einblicke in den Arbeitsalltag von „Ärzte ohne Grenzen“ und erfahren von den schönen, aber auch von den herausfordernden Seiten der medizinischen Nothilfe.

Wichtiger Hinweis: Da die Teilnehmerzahl bei den Workshops begrenzt ist, sollte man sich bei der Registrierung direkt für die Teilnahme an den Workshops anmelden.

Thema „Famulatur, PJ, Assistenzärztin/Assistenzarzt im Ausland“!

Viele Medizinstudierende, an manchen deutschen Medizinischen Fakultäten über 60 Prozent, zieht es im Rahmen ihres Medizinstudiums zu Famulaturen und/oder PJ-Abschnitten ins Ausland. Und auch Assistenzärztinnen/Assistenzärzte zieht es mitunter ins Ausland. Am Stand seiner neuen Seite Medizinerlaufbahn.de beantwortet Peter Karle, seit vielen Jahren bundesweit Referent zu diesem Thema, alle Fragen von auslandsinteressierten Medizinstudierenden und Assistenzärzt*innen und hält zudem am Nachmittag einen Vortrag zum Thema „Fernweh: Was bringt das PJ im Ausland“.

Kongress Operation Karriere – Hamburg 2023 – Peter Karle Medizinerlaufbahn.de beantwortet Fragen zu Famulatur, PJ und Assistenzarzt im Ausland ©Michael Kottmeier

Vorabinformationen und Anmeldung Heidelberg 2023

Das komplette Programm sowie weitere Informationen als auch die Anmeldung für den Nachwuchskongress „Operation Karriere“ in Heidelberg finden Interessierte unter:
https://operation-karriere.de/kongress/heidelberg/

Kongress Operation Karriere – Heidelberg 2023 – der Treffpunkt für den Ärztenachwuchs

Die Expert*innen und Referent*innen von „Operation Karriere“ freuen sich, Ihre Fragen zu beantworten und Sie an ihren eigenen Erfahrungen teilhaben zu lassen!

Die Teilnahme an dem Kongress ist kostenlos und für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Redaktion Medizinerlaufbahn.de